Die Schule Allershausen ist eine Grund- und Mittelschule, in der im Schuljahr 2022/23 406 Schülerinnen und Schüler in 10 Grundschulklassen und 9 Mittelschulklassen unterrichtet werden.

Ca. 40 Lehrkräfte arbeiten im Schuljahr 2022/23 an der Grund- und Mittelschule Allershausen.

Die Mittelschule Allershausen hat sich mit den Gemeinden Kranzberg, Kirchdorf und Hohenkammer zu einem Schulverband zusammengeschlossen. D.h. die Kinder dieser Nachbargemeinden gehen nach der 4.Klasse in die 5.Klasse der Mittelschule Allershausen, sofern sie nicht an eine andere weiterführende Schule (Wirtschaftsschule, Realschule, Gymnasium) gehen.

Die Mittelschule Allershausen hat sich zudem mit der Mittelschule Zolling und der Mittelschule Nandlstadt zu einem Schulverbund zusammengeschlossen:

Mittelschüler aus Allershausen und Nandlstadt können nach der 6. Klasse in den M-Zug (Mittlere-Reife-Zug) nach Zolling wechseln (Schnitt aus D/M/E - 2,66).

Bei einem entsprechenden Schnitt ist auch der Übertritt nach der 7./8./9. Klasse an den M-Zug möglich.

Die Grundschule Allershausen bietet eine Mittagsbetreuung/verlängerte Mittagsbetreuung an. Mittagsbetreuung

Die Mittelschule Allershausen bietet eine offene Ganztagsschule an. Offene Ganztagsschule