Weihnachtsbasar für den guten Zweck
Der Donnerstag vor den Weihnachtsferien: traditionell herbeigesehnt von den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule Allershausen. Denn seit Jahrzehnten findet an dem Tag der Weihnachtsbasar statt.
Gleich zu Beginn um 9.30 Uhr platzte das Schulgebäude aus allen Nähten, weil Eltern, Großeltern und Freunde herbeiströmten, um zu sehen (und zu kaufen!), was „ihre“ Kinder gebastelt, gesägt, vorbereitet, gebacken und gekocht hatten.
Eröffnet wurde der Basar mit musikalischen Beiträgen der 3. und 4. Klassen, unterstützt durch Frau Backs, Frau Heidler, Frau Steindl, Frau Wildgruber und Frau Jeschek.
Auch die Angebote von Kindern und Jugendlichen für die Schülerinnen und Schüler kamen gut an. Hier gab es Buchkinos, einen Spielesalon, ein Geruchsmemory, Mal- und Bastelangebote sowie eine Fotostation. Im Anschluss an den Basar versammelten sich die Kinder nochmals in ihren Klassenzimmern und dann ging es ans „Geld zählen“. Sehr stolz waren alle, als Schulleiter Herr Nistler per Durchsage den diesjährigen Erlös von 3700 Euro für einen guten Zweck bekannt gab.
Dieses Geld aus den Verkäufen der Basteleien, Waffeln, Pizzas, Hotdogs, Zuckerwatte, Getränken und vielem mehr ging dieses Jahr an die Elterninitiative Intern 3 e. V. der Haunerschen Kinderklinik.
Bei der Scheckübergabe zeigte sich Josef Kraus, 2. Vorstandsvorsitzende der Elterninitiative, dankbar für die Unterstützung. Er berichtete von Projekten, die jedes Jahr mit Hilfe von Spenden mitfinanziert werden, wie verschiedene Umbaumaßnahmen in der Onkologie, z. B. die Sanierung der Elternküche oder ein virtuelles Aquarium für die Kinder. Die Elterninitiative unterhält außerdem fünf Elternwohnungen, die 2020 komplett renoviert wurden. Die betroffenen Eltern können in der Nähe des Klinikums für den Zeitraum des Krankenhausaufenthalts ihrer Kinder wohnen. Und noch viele weitere Projekte unterstützt die Spende aus dem Weihnachtsbasar. Weitere Informationen:
www.i3kinderkrebshilfe.de

Text und Foto: Kirsch
Von links: Thomas Nistler (Schulleiter), Bürgermeister Martin Vaas, Josef Kraus (2. Vorstandsvorsitzender der Elterninitiative Intern 3 e.V.), Stefanie Steindl und Daniela Staudinger (Lehrkräfte an der Grund- und Mittelschule).