Sommerfest 2023 - ein voller Erfolg

Am Freitag, den 07.07.2023 steppte im wahrsten Sinne des Wortes der Bär in unserer Schule.

Sicherlich gut 1000 Besucherinnen und Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Freunde der Schulfamilie statteten unserer Schule an diesem Tag einen Besuch ab.

Das diesjährige Sommerfest der Schule Allershausen startete am Freitag um 15 Uhr mit einer Vorführung in der Aula. Als Einstimmung sang ein Chor aus Lehrerinnen und Schülerinnen und Schülern die Songs Lollipop und Schön ist es auf der Welt zu sein. Danach zeigten die Schüler der drei ersten Klassen, was sie in diesem Schuljahr bereits alles gelernt haben und führten zum Thema Sommer Lieder und ein Gedicht vor. Die größeren Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen beeindruckten die Zuschauer mit toll choreografierten Tanznummern und Akrobatikeinlagen.

Es war auch sonst Einiges geboten:

Die 7b versüßte den Nachmittag mit über 30 Kuchen - ein großes Dankeschön an alle, die die Backwaren beisteuerten - außerdem lief die Kaffee-Pipeline bis in die frühen Abendstunden - alles in gekonnter Selbstorganisation.

Die Klasse 6a verkaufte eigens hergestellte Schokofrüchte.

Die 7a versuchte den Gästen in einem Crashkurs das Schafkopfen beizubringen - was auch manchmal wirklich gelang. Jeder Teilnehmer erhielt zur Belohnung eine Urkunde.

Schafkopfregeln.pdf

Bei der 5b ging es sportlich zu: Wer wollte, konnte für den Pausenhof neue Gummihüpfvarianten erlernen. Die Kinder hatten die Qual der Wahl zwischen Tick, Trick und Track, Bibi und Tina, Freche Spinne uvm. Wer die Sprünge schon wieder vergessen hat, kann uns gerne besuchen und seinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen.

Zudem wurde das diesjährige Schulsommerfest durch einen besonderen Verkaufsstand namens "Infinity Sweets" bereichert. Dieser Stand wurde von den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe im Rahmen eines Projektes selbst gebaut und entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler der 8a hatten die Möglichkeit, das Konzept eines eigenen Verkaufsstandes zu entwerfen und umzusetzen. Von der Produktbeschaffung über das Marketing bis hin zur Finanzierung waren sie für alle Aspekte verantwortlich. Das Projekt hatte das Ziel betriebswirtschaftliche Fähigkeiten zu vermitteln und fördern. "Infinity Sweets" erfreute sich großer Beliebtheit bei den Besucherinnen und Besuchern des Schulfestes. Mit viel Sorgfalt hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse eine breite Auswahl an süßen Leckereien vorbereitet, darunter Slush Eis, Zuckerwatte, Popcorn und die hierzulande normaler Weise schwer erhältlichen Takis Chips.

Am Abend verzauberten Louis Thomass und Peter Voice den Schulgarten in eine stimmungsvolle Open-Air Arena.

Zu gut gekühlten Getränken gab es unter der Regie des Elternbeirates Bratensemmeln und Steckerflisch.